Auf den farbenprächtigen Herbst folgt der graue Winter. Der Blick in den Garten? Trostlos. Aber das ändert sich jetzt. Denn mit unseren Tipps machen Sie Ihren Garten zum wohltuenden Blickfang im Winter.
Immergrüne Pflanzen
Es gibt zahlreiche Pflanzen, die auch im Winter saftig grüne Blätter tragen. Dazu gehören zum Beispiel Kirschlorbeer, Bambus und Buchsbäume. Rankende Pflanzen wie Efeu begrünen ganzjährig Ihre Fassade. Die Kriechspindel zaubert den Boden in kräftiges Grün und kann mit Rankhilfe sogar bis zu 5 Meter emporwachsen. Thujen verschaffen Ihnen ganzjährig einen erfrischenden Sichtschutz.
Formen und Silhouetten geben Struktur
Mit Formgehölzen geben Sie Ihrem winterlichen Garten eine Struktur, die auch an grauen Tagen und unter der Schneedecke schön anzusehen ist. Als Kugeln, Würfel oder sogar Pompons gehören Buchsbäume zu den Klassikern der Formgehölze. Auch Eiben lassen sich in harmonische Formen schneiden. Schwarzkiefern und Zypressen punkten von Natur aus mit ästhetischen Formen. Oder wie wäre es mit einem Torbogen aus Hainbuchen?
Winterfarbtupfer für Herz und Seele
Mit den richtigen Pflanzen genießen Sie auch im Wintergrau kräftige Farbtupfer. Feuerdorn bekommt schon im Spätsommer farbenfrohe Beeren in orange oder rot, die mitunter bis ins Frühjahr bleiben. Auch Christrosen bringen erfrischende Farben in Ihren winterlichen Garten. Während die klassischen weißen Christrosen meist pünktlich zu Weihnachten blühen, sind die kräftigen bunten Varianten in rot, rosa, violett und Co. etwas später dran. Über Winterblüher wie die Zaubernuss freuen sich übrigens auch die Insekten. Insbesondere im Frühjahr, wenn erste Bienen und Hummeln auf Nahrungssuche sind, kommen die Blüten gerade recht. Aber auch Gehölze können Farbe schaffen: Birken zaubern mit ihrer weiß-schwarzen Rinde malerische Effekte. Die Kupfer-Felsenbirne bringt mit ihrem silbrigen Gehölz Eleganz in Ihr winterliches Farbspektakel.
Stimmungsvolle Beleuchtung
Wer sagt, dass der Winter dunkel sein muss? Mit warmen Lichtakzenten freuen Sie sich auch nach Weihnachten über gemütliche Stimmung im Garten. Bodenstrahler und Spots beleuchten formgeschnittene Gehölze, freistehende Bäume oder berankte Fassaden. LED-Lichtbälle halten je nach Ausführung auch rauem Winterwetter stand und bringen farbige Effekte in Ihren Garten. Mit smarter Outdoor-Beleuchtung entscheidend Sie spontan, nach welchen Farben Ihnen gerade der Sinn steht.
Futterstationen bringen
Leben in den Garten Mit Futterstationen holen Sie sich emsiges Treiben in Ihren winterlichen Garten. Geschickt positioniert beobachten Sie gemütlich aus Ihrem warmen Wohnzimmer Vögel und Eichhörnchen bei ihrem Winterschmaus.
Die richtigen Pflanzen finden
Jede Pflanze hat individuelle Ansprüche, um optimal wachsen zu können. Informieren Sie sich deswegen vorab, welche Pflanzen für Ihren Garten geeignet sind. Dabei hilft es, einen Profi hinzuzuziehen: Gärtnerinnen und Gärtner oder Garten- und Landschaftsbauunternehmen erstellen ein stimmiges Pflanzkonzept und kümmern sich auch gleich um Beschaffung und Pflanzung.

Geschickt eingesetzte Beleuchtung bringt auch im Winter wohliges Licht in Ihren Garten.


